Der Beginn der Heizsaison ist der ideale Moment, um sicherzustellen, dass Ihre Heizungsanlage optimal funktioniert. Mit gezielten Massnahmen schaffen Sie ein warmes Zuhause, sparen Energie und senken die Heizkosten.
Der Beginn der Heizsaison ist der ideale Moment, um sicherzustellen, dass Ihre Heizungsanlage optimal funktioniert. Mit gezielten Massnahmen schaffen Sie nicht nur ein warmes Zuhause, sondern sparen auch Energie und senken die Heizkosten. Ein effizienter Start in die Heizsaison bedeutet weniger Stress, mehr Komfort und langfristige Einsparungen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Handgriffen durchstarten – gewusst wie spart Energie!
Bevor die Kälte richtig zuschlägt, lohnt sich ein Blick auf Ihre Heizkörper. Werden alle gleichmässig warm? Wenn nicht, könnte Luft im System sein. Entlüften Sie die Heizkörper und kontrollieren Sie den Wasserstand. Auch die Umwälzpumpe und der Brenner sollten einwandfrei laufen. Bei Problemen hilft Ihnen Ihr Installateur oder Ihre Installateurin weiter.
Warum sollte die Heizung laufen, wenn niemand zu Hause ist? Passen Sie die Betriebszeiten an Ihren Tagesrhythmus an: Nachts und bei Abwesenheit genügt eine niedrigere Temperatur, während morgens und abends der Vollbetrieb für wohlige Wärme sorgt. Das spart Energie und steigert den Komfort.
Nichts ärgerlicher als ein Heizkörper, der seine Wärme nicht richtig abgibt. Blockaden durch Möbel, Vorhänge oder Abdeckungen verhindern die optimale Wärmeverteilung. Halten Sie Ihre Heizkörper frei, damit die Raumluft gleichmässig erwärmt wird und das Heizergebnis stimmt.
Räume wie das Gästezimmer oder die Abstellkammer müssen nicht genauso beheizt werden wie das Wohnzimmer. Thermostatventile auf die Sparflamme (Position *) einzustellen sorgt für Grundwärme, ohne unnötig Energie zu verschwenden – und das rechnet sich.
Ein aufgeräumter Heizraum steigert die Effizienz Ihrer Anlage. Entfernen Sie Staub und Schmutz, um die Verbrennung zu optimieren und den Schadstoffausstoss zu verringern. Kleine Massnahmen, grosse Wirkung.
Bewahren Sie Bedienungsanleitungen und Anlagedokumente an einem Ort in der Nähe der Heizung auf. So sind Sie bei möglichen Problemen sofort bereit zu handeln.
Weitere Tipps und tiefergehende Informationen finden Sie in der Publikation «Heizen mit Köpfchen».