Die Gebäudelabels wurden per September 2023 harmonisiert, um mehr Klarheit und Übersichtlichkeit zu schaffen. Neu existieren für Gebäude und Areale nur noch die beiden Labels MINERGIE und Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS). Dank der Harmonisierung steht Ihnen nun eine Zertifizierungsplattform für beide Labels zur Verfügung: die Label-Plattform. Dadurch können Sie wichtige Synergien nutzen und Doppelspurigkeiten vermeiden.
Über die Label-Plattform erfassen Sie die Nachweise für die Labels Minergie/-P/-A, den Zusatz ECO, das Minergie-Areal, den SNBS-Hochbau und das SNBS-Areal und reichen diese zur Zertifizierung ein. So können Sie vor der Antragstellung die verschiedenen Labels vergleichen, ohne die Gebäudedaten in verschiedenen Tools eingeben zu müssen. Mehrfachzertifizierungen sind ebenfalls möglich. Dies reduziert den Zertifizierungs-Aufwand für Antragstellende und Zertifizierungsstellen. Für Bauherrschaften und Planende ermöglicht die Harmonisierung einen vereinfachten und übersichtlicheren Zertifizierungsprozess.
So funktioniert die Label-Plattform
Eröffnen Sie ein Bauprojekt und erfassen Sie darin alle Nachweise und Gebäude, die zu diesem Bauprojekt gehören. Ob Ihr Projekt die Anforderungen des jeweiligen Labels erfüllt, sehen Sie in den Nachweisen auf der jeweiligen Ergebnisseite. Sie können auch herausfinden, welches Label am besten zu Ihrem Gebäude passt. Sobald die Nachweise für die Zertifizierung vollständig erfasst, und mit dem entsprechenden Gebäude verknüpft sind, kann das Projekt zur Zertifizierung eingereicht werden. Die Angaben werden direkt auf der Label-Plattform von der Zertifizierungsstelle überprüft. Sie sehen jeweils den aktuellen Stand der Nachweise zur Zertifizierung Ihres Gebäudes oder Areals.
Erfahren Sie mehr über den Aufbau der Label-Plattform:
Weitere Informationen zur Zertifizierung von Gebäude und Arealen finden Sie unter Gebäudelabels.